Die 7 besten Frischhaltetricks für Bananen

Wir werden oft gefragt- wie lagert man Bananen richtig? Was macht man, damit sie nicht so schnell braun werden? Wie bleiben Sie länger frisch? Wir haben das Wichtigste rund um die krummen Früchte zusammengetragen.

Grüne Bananen sind noch zu unreif zum Essen. Gelbe sind reif, schön süß und ideal zum Verzehr, je mehr braune Flecken - desto süsser ist das Fruchtfleisch. Braune/Schwarze dagegen sind überreif, zuckersüß, aber eben unansehlich und matschig. Aber wie kann man nun das meist sehr schnelle braun werden der Bananen verhindern?

1. Plastikverpackung entfernen

Da Feuchtigkeit in Plastiktüten nicht entweichen kann, sollten Sie Verpackungen schnell öffnen oder besser ganz entfernen, da die Bananen sonst schnell faulen.

2. Bananen sind Lagerungs-Singles

"Raus aus der Obstschale" heisst die Devise. Da Bananen grün geerntet und hierzulande in Reifekammern dem Gas Ethen (Ethylen) ausgesetzt werden, befinden sich immer Reste diese Gases an der Bananenschale, die anderes Obst in der Nähe auch schneller reifen lassen. Aber auch das natürlich austretende Ethen von z.B. Äpfeln lässt die Banane schneller weiter reifen, daher Bananen am Besten alleine aufbewahren.

3. Grün-Gelbe Bananen bei Zimmertemperatur lagern

Im Kühlschrank aufbewahrte Bananen, die noch nicht ganz reif sind, reifen nicht mehr nach! D.h. grüne Bananen werden gar nicht gelb, sondern direkt braun... :( Also immer erst bei Zimmertemperatur nachreifen lassen, die Bananen dabei aber nie direkt in die Sonne stellen. Sind die Bananen schön reif (gelb), können Sie auch wieder im Kühlschrank gekühlt werden, um den weiteren Reifeprozess zu verlangsamen.

4. Bananen schneller nachreifen lassen

Hat man allerdings noch grüne, unreife Bananen und braucht sie sehr zeitnah ausgereift, sind Lagerungs-Nachbarn, von denen selbst auch natürliches Ethen ausgeht, wie z.B. Tomaten, Birnen, Äpfel sogar hilfreich. Alternativ könnte man die Bananen auch noch einmal temporär verpacken (Papiertüte), um das austretende Gas der Bananen für den Reifeprozess zu komprimieren. Für beide Varianten ist allerdings etwas Fingerspitzengefühl gefragt, denn schnell könnten die Bananen wieder überreifen. Also nicht zu lange nachreifen lassen.

5. Bananen aufhängen statt legen

Vom Liegen bekommen die Bananen schnell Druckstellen und von den Druckstellen ausgehend werden Bananen schnell schwarz. Für die Lagerung zu Hause empfiehlt es sich also die Bananen an einem Bananenbaum (spezieller Bananenständer) oder Fleischerhacken aufzuhängen.

6. Bananen einfrieren

Zuviele reife Bananen übrig? Kein Problem, geschälte und evtl. portionierte Bananen können gut eingefroren werden und halten sich mehrere Monate im Gefrierfach. Für Kuchen und andere Süßspeisen einfach auftauen und wie gewohnt verwenden.

7. Strunk mit Frischhaltefolie umwickeln

Unsere Empfehlung: Das Umwickeln der Strünke - luftdicht mit Frischhaltefolie - verlangsamt den Reifungsprozess spürbar und die Bananen halten einige Tage länger frisch! Die Folie verhindert, dass das Ethylengas andere Teile der Frucht erreicht und sie zu schnell reifen lässt.