Kleine Warenkunde: Der Buchenpilz (Shimeji)

Dieser schmackhafte Speisepilz der Gattung der Holzraslinge (eine Pilzgruppe, die auf Holz bzw. Holzspähne wächst, ähnlich wie Seitlinge) erfreut sich bei uns zunehmender Beliebtheit. Es gibt ihn in braun und weiß. Er besticht mit seinem nussigen Aroma und vielseitigen Verwendungsmöglichkeiten.

Beschreibung

Der Shimeji - ursprünglich aus Ost-Asien stammend und in Japan als Buna bzw. Bunapi-Shimeji (Buchenrasling) bekannt- ist ein würziger Speisepilz mit nussigem Aroma, das sogar etwas an Anis erinnert. Er ist sehr zart im Genuss, behält seine helle Farbe auch gekocht und bleibt bissfest. Eine wahre Gaumenfreude für die moderne Küche und eine Bereicherung auch traditioneller Gerichte.

Verwendung und Zubereitung

Es empfiehlt sich nicht den Pilz roh zu essen, denn dann er schmeckt bitter und ist nicht so gut verdaulich. Der Buchenpilz kann im Ganzen verwendet werden, die Stile sind essbar. Ggf. noch vorhandenes Substrat vor der Zubereitung abschneiden. Der Edelpilz bleibt bei (nicht zu langem) Garen schön fest & knackig und macht sich sehr gut in Suppen, asiatischen Gerichten und Menüs mit Fisch. Der Shimeji muss und sollte nicht gewaschen werden, da er sonst Wasser zieht (man kann ihn aber wie andere Pilze etwas mit Küchenpapier abreiben). Die Zubereitungsmöglichkeiten sind sehr vielseitig- kochen, braten, dünsten... Auch Aufwärmen nach der Zubereitung ist kein Problem.

Lagerung und Haltbarkeit

Gut gekühlt lässt sich der Pilz 5 bis 10 Tage aufbewahren (am Längsten hält er am Substrat), darf dabei aber nicht luftdicht verschlossen sein. Er kann auch sehr gut eingefroren werden- dazu vor dem Einfrieren bereits in die gewünschte Form z.B. Scheiben schneiden. Zu beachten ist allerdings, dass der Pilz dann nicht aufgetaut, sondern gleich in gefrorenem Zustand verarbeitet werden sollte. 

Verfügbarkeit

Der Buchenpilz wird seit einiger Zeit in den Niederlanden angebaut, daher sind der (braune) Buna Shimeji und der (weiße) Bunapi Shimeji in Europa nun ganzjährig verfübar. Die weiße Variante wird in absoluter Dunkelheit gezüchtet. Der Pilz wird in Trauben mit etwas Substrat oder als Einzelpilz geerntet.

Bei uns sowohl in braun als auch weiß ganzjährig erhältlich in der 1kg Box auf Vorbestellung (bis 14 Uhr am Vortag).

Rezeptvorschlag

Die Pilze in Öl anbraten und etwas gehackte rote Zwiebeln, Knoblauch, Thymian und Rosmarin hinzugeben. Mit Salz, Pfeffer und einem kleinen Stück kalte Butter abgerundet, sind sie der perfekte Begleiter zu kurz gebratenem Fleisch, Semmelknödel oder einer frischen Pasta.