// Neue Saisonstarts

Rettich


Zwetschgen


Pfifferlinge

Die beliebten Waldpilze sind bei uns in den folgenden Varianten erhältlich - je Korb ca. 2kg:

Pfifferlinge normal

Pfifferlinge extra klein

Pfifferling-Köpfe (ohne Stile)

Pfifferlinge küchenfertig (geputzt)


Steinpilze


Deutsche Beeren

Nun sind auch die übrigen deutschen Beeren erntereif:  Johannis-, Brom-, Him-, Heidel- und Stachelbeeren sind jetzt bei uns erhältlich!


Kirschen


Aprikosen, Nektarinen, Pfirsiche, Weinbergpfirsiche


//NEU und Beachtenswert

Weizengras

Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht
— Afrikanisches Sprichwort

Trotzdem scheint es bei diesem Süßgrasgewächs keiner abwarten zu können. Die jungen Weizengrashalme werden teils schon vier bis zehn Tage nach der Keimung geerntet und damit lange, bevor sie eine Ähre ausbilden können, da sie bereits zu diesem Zeitpunkt die volle Menge an Vitaminen enthalten. Und vor Vitaminen strotzt das beliebte Gras nur so. Frisches Weizengras enthält reichlich Eisen, Vitamin C und auch Zink, zum Teil sogar 2-3 mal so viel Eisen wie die als sehr eisenreich bekannten Kräuter Petersilie und Basilikum und mindestens genauso viel Vitamin C wie in Orangen enthalten ist.

Frisches Weizengras ist geschmacklich leicht bitter und wird als ergänzende Zutat in der Küche verwendet. Es empfiehlt sich, frisches Weizengras wie Kräuter zu benutzen, beispielsweise kleingeschnitten in Salat oder Suppe, als Zusatz in einem Grünen Smoothie oder als frisch gepresster Weizengrassaft in moderaten Mengen zu trinken.

Bei uns beziehen sie Weizengras aus regionaler Zucht (keine China-ware!).


Erdbeeren

Bei uns verfügbar in 500g Schalen oder in der Kiste zu 10 Schalen (5kg).


Es ist Spargelzeit <3

Aktuell gibt es wieder Spargel aus Deutschland frisch vom Feld. Wir freuen uns sehr über die köstlichen, bleichen Stangen und featuren das Spargelgewächs daher mit etwas extra Infos rund um die verschiedenen Handelsklassen.

Was bedeuten die Handelsklassen eigentlich genau?

Spargel ist ein sehr empfindliches Gemüse und bedarf einer sorgsamen Behandlung. Beim Kauf des Feingemüses ist auf eine gute Qualität zu achten. Die festgelegten Handelsklassen stellen dabei eine gewisse Qualität sicher. Der Käufer kann sich an drei Handelsklassen orientieren, die es in 3 verschiedenen Stärken gibt: 12-16mm, 16-20mm und 20-26mm.

Klasse Extra: Der Spargel muss gerade und unbeschädigt sein sowie über fest geschlossene Köpfe verfügen. Als Spargel der Extra-Klasse dürfen keine Stangen verkauft werden, die hohl, gespalten, oder holzig sind.

Klasse I: Klasse I darf leicht gebogen sein, muss aber über fest geschlossene Köpfe verfügen. Leichte Verfärbungen des Spargels sind in dieser Handelsklasse zulässig.

Klasse II: Spargel zweiter Klasse kann mitunter weniger gut geformt sein, ist also nicht mehr ganz gerade. Die Stangen selbst sind mindestens 8 mm stark und mindestens 12 cm lang. Die Köpfe können bereits etwas geöffnet sein. Auch etwas stärkere Verfärbungen sind in dieser Handelsklasse zulässig.

Weitere Klassen: 

Spargelspitzen: Ausschließlich der obere Teil des Spargels

Spargelbruch: Gebrochener & kurzer Spargel

Gemüsespargel: Alle Spargelstangen, die es aufgrund Ihrer Beschaffenheit nicht in die oberen Handelsklassen geschafft haben

Noch mehr Zeit sparen- Spargel schälen lassen!?

Übrigens können Sie bei uns auch bereits geschälten Spargel bekommen. Bitte bis spätestens 15 Uhr am Vortag bestellen!


Wildkräuter

Jetzt verfügbar

Können direkt als Salat, zum Mischen mit anderen grünen Salaten oder als Kräutersuppe verwendet werden. Enthält z.B. Rucola, Brunnenkresse, Asia-Salate, Portulac, roten und grünen Sauerampfer, Kerbel, sowie Baby Mangold.

Essbare Blüten und Zusammensetzung der Wildkräuter-Mischung ggf. wechselnd nach Jahreszeit und Verfügbarkeit. (Aktuell noch ohne Blüten!). In der 1kg Kiste, regional aus dem Ingolstäder Umfeld (Gärtnerei-Anbau).

Ausserdem bei uns: Fertige Kräutermischungen z.B. für die "Frankfurter Grüne Sauce"


//Weiterhin Verfügbar

Saft-Orangen und Flieger-Orangen


//Saison beendet

 

Rhabarber

Saison vorbei.


Clementinen und Flieger-Clementinen

Leider vorbei.

Zuletzt aktualisiert am 24.06.2018